Warum ist Freiwilligenarbeit im Ruhestand so wertvoll?
Der Ruhestand markiert einen neuen Lebensabschnitt, der oft mit mehr Freizeit und persönlicher Freiheit einhergeht. Doch wie nutzt man diese wertvolle Zeit sinnvoll? Vielleicht haben Sie sich diese Frage auch schon gestellt – im Hinblick auf die kommende Pensionierung oder am Anfang dieser neuen Lebensphase. In unserem Blogbeitrag «Ruhestand aktiv gestalten» haben wir ein paar Inspirationen für Sie zusammengestellt.
Auch Freiwilligenarbeit ist für viele Senior:innen eine wunderbare Art, ihre Zeit zu nutzen, Gutes zu tun und den eigenen Alltag zu bereichern. Tatsächlich bringt freiwilliges Engagement viele Vorteile mit sich – nicht nur für die Gemeinschaft, sondern auch für Sie selbst:
- Soziale Einbettung: Durch Freiwilligenarbeit können Sie Ihr soziales Netzwerk stärken, neue Freundschaften knüpfen und Begegnungen mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen erleben. Das gibt ein Gefühl von Zugehörigkeit.
- Persönliche Entwicklung: Sie erweitern Ihren Horizont, gewinnen neue Perspektiven und entdecken vielleicht sogar Talente an sich, die Ihnen bisher nicht bewusst waren. Freiwilligenarbeit ermöglicht es Ihnen, neue Fähigkeiten zu erlernen und bekannte weiterzuentwickeln.
- Gesundheit: Durch neue Aufgaben halten Sie Ihren Geist fit. Studien belegen, dass Menschen, die sich im Ruhestand freiwillig engagieren, eine höhere Lebenszufriedenheit und eine bessere mentale sowie physische Gesundheit aufweisen.
Obwohl auch bei der Freiwilligenarbeit bisweilen Ihre Fachkenntnisse gefragt sind und Sie mitunter ein anspruchsvolles und langfristiges Engagement leisten, unterscheidet sich diese Tätigkeit von der Erwerbsarbeit. Der Druck fällt weg und sie kann ohne negative Konsequenzen beendet werden. Sie ist jederzeit von Freiwilligkeit geprägt.