Da die QR-Rechnung als Nachfolger der roten und orangen Einzahlungsscheine so praktisch ist, hat man sich schnell daran gewöhnt. Ihr auffallendes Element ist der schwarz-weisse QR-Code mit dem Schweizerkreuz in der Mitte. In ihm sind alle relevanten Zahlungsdaten digital gespeichert, sodass Rechnungen und Zahlungen weitestgehend digitalisiert verarbeitet werden können. Der grösste Vorteil der QR-Rechnungen im Privatgebrauch liegt darin, dass man sie einfach scannen und bei Bedarf sogar selbst generieren kann. Die wichtigsten Fragen rund um die QR-Rechnung beantworten wir Ihnen in diesem Beitrag.
Sie befinden sich hier:
Erfahren Sie, wie Sie QR-Rechnungen bezahlen oder selbst erstellen können
Auf welche Arten können Sie eine QR-Rechnung bezahlen? Wie scannen Sie in der PostFinance App oder am Computer den QR-Code der QR-Rechnung ein? Welche Möglichkeiten gibt es, um eine QR-Rechnung zu erstellen? Dieser Beitrag gibt Auskunft darüber.
Aus welchen Elementen besteht eine QR-Rechnung?
Eine QR-Rechnung besteht aus einem Rechnungsschreiben sowie einem abtrennbaren Zahlteil samt Empfangsschein. Das Rechnungsschreiben und der Zahlteil können entweder auf einer Seite oder auf separaten Seiten stehen. Wenn die QR-Rechnung aus einer Seite besteht, füllt das Rechnungsschreiben zwei Drittel der Seite aus und der Zahlteil einen Drittel. Insbesondere Spendenorganisationen legen ihren Briefen oft nur Zahlteile samt Empfangsschein bei.
Wie bezahle ich eine QR-Rechnung?
Die QR-Rechnung können Sie auf unterschiedliche Weise bezahlen – über unsere digitalen Kanäle genauso wie am Schalter in der Filiale der Post oder mit per Post eingeschicktem Zahlungsauftrag.
Kann ich eine QR-Rechnung ohne funktionierende Kamera bezahlen?
Ja. Falls Sie keine Möglichkeit haben, den QR-Code zu scannen oder die Erkennung nicht funktioniert, können Sie die erforderlichen Daten in der Zahlungsmaske der PostFinance App oder im E-Finance eintippen. Alle dafür erforderlichen Daten sind neben dem QR-Code auf dem Zahlteil in Textform aufgedruckt.
Wie kann ich eine QR-Rechnung erstellen?
Sie müssen selbst eine Rechnung verschicken? Einzelne QR-Rechnungen können Sie ganz einfach mit dem QR-Generator von PostFinance erstellen. Sie finden ihn unter postfinance.ch/qr-generator und im E-Finance.
Falls Sie nicht nur eine einzelne QR-Rechnung, sondern kleinere Mengen bis 50 Stück verschicken müssen, können Sie diese in den Filialen der Post kostenpflichtig erstellen lassen.
Kann ich leere/neutrale QR-Zahlteile aushändigen, die die Rechnungsempfänger:innen selbst ausfüllen können?
Nein, solche QR-Zahlteile gibt es nicht bzw. sind nicht zugelassen. Das Erstellen über den QR-Generator auf postfinance.ch oder für Onlinekund:innen direkt im E-Finance geht aber ganz einfach.
Ist der QR-Zahlteil auch dann korrekt, wenn der Rechnungsbetrag und die Angaben zum Einzahlenden fehlen?
Ja, denn der Rechnungsbetrag und die Angaben zur Rechnungsempfänger:in müssen von der Rechnungssteller:in nicht zwingend angegeben werden. Tragen Sie diese Angaben einfach von Hand ein, bevor Sie die Zahlung vornehmen.
Online eine Rechnung bezahlen: So gehts
Ob auf dem Smartphone mit der PostFinance App, am Computer im E-Finance mit Kamera oder einem Belegleser: Das Einscannen bzw. Einlesen einer QR-Rechnung ist einfach – unabhängig davon, ob Sie die Rechnung per Post oder digital per E-Mail erhalten. Auf unserer Seite «QR-Rechnungen bezahlen» zeigen wir Ihnen, wie es geht – mit vielen Tipps, Tricks und Schritt-für-Schritt-Anleitungen.