Versicherungen
Während Mieter:innen meist nur eine Haftpflicht- und Hausratsversicherung benötigen, müssen Hauseigentümer:innen zusätzlich eine Gebäudeversicherung abschliessen. Diese schützt unter anderem gegen Feuer- und Wasserschäden und ist in vielen Kantonen der Schweiz obligatorisch.
Die Regelungen variieren jedoch stark je nach Kanton: In einigen Kantonen ist die Gebäudeversicherung durch eine kantonale Monopolversicherung geregelt, was bedeutet, dass Sie die Versicherung ausschliesslich bei der kantonalen Gebäudeversicherung abschliessen können (z. B. in Bern, Zürich oder Waadt). In anderen Kantonen, wie beispielsweise Genf oder Appenzell Innerrhoden, besteht kein Versicherungsmonopol, sodass Hauseigentümer:innen eine private Versicherungsgesellschaft wählen können. Zudem unterscheiden sich die versicherten Risiken – einige Kantone decken nur Feuer- und Elementarschäden ab, während andere zusätzliche Leistungen anbieten.
Darüber hinaus empfiehlt es sich, je nach persönlicher Situation weitere Versicherungen in Betracht zu ziehen, wie etwa eine Lebensversicherung oder eine Todesfallrisikoversicherung. Diese können helfen, finanzielle Risiken für die Familie im Ernstfall abzusichern.