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Erstellt am 05.06.2024

Bewerbung schreiben: Fähigkeiten im Fokus

Bei Bewerbungen werden Fähigkeiten (Skills) immer wichtiger. Doch was bedeutet dies, wenn Sie sich auf einen Job bewerben und können Chatbots wie ChatGPT beim Erstellen der Bewerbungsunterlagen helfen?

In Kürze

  • Arbeitgeber legen immer mehr Wert auf die Fähigkeiten einer Person, anstatt nur auf deren Abschlüsse und Qualifikationen – auch PostFinance.
  • Für Bewerber:innen bedeutet diese skillbasierte Rekrutierung, dass sie mit lebendigen Beispielen aufzeigen sollten, welche Fähigkeiten sie im Rucksack haben.
  • Chatbots wie ChatGPT können beim Schreiben einer skillbasierten Bewerbung helfen die richtigen Worte und eine passende Struktur zu finden. Die Künstliche Intelligenz (KI) nimmt es einem aber nicht ab, seinen Bewerbungsunterlagen selbst eine individuelle Note zu verleihen.
  • Achtung Daten: Geben Sie niemals personenbezogene oder andere heikle Daten in Chatbots ein.

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Wer ist die ideale Besetzung für den ausgeschriebenen Job? Um dies herauszufinden, setzen Arbeitgeber immer häufiger auf einen Ansatz, der die Fähigkeiten (Skills) der Bewerber:innen stärker gewichtet als deren Abschlüsse, den lückenlosen Lebenslauf oder die Berufserfahrung. Man spricht dabei auch von einer skillbasierten Rekrutierung. Im Zentrum steht nicht mehr die Frage «Über welche Ausbildungen verfügt die Person und welche Tätigkeiten, Aufgaben und Funktionen hat sie in der Vergangenheit ausgeübt?», sondern «Bringt die Person die Fähigkeiten mit, damit sie den Job erfolgreich ausführen kann?». Auch bei PostFinance wird dieser Ansatz bei Bewerbungen immer wichtiger. Von Angelo Ciaramella, Lead People Attraction Solution & Development bei PostFinance, wollen wir wissen, was genau dahinter steckt und was dies für die Bewerber:innen bedeutet. 

Fokus auf die Fähigkeiten: Darauf achtet PostFinance

Interview mit Angelo Ciaramella

Wie geht PostFinance konkret mit dem Thema «Skills vor Werdegang» um?

Schon heute, aber künftig noch stärker, fokussieren wir In der Selektion vermehrt nur noch bedingt auf den Lebenslauf und die Vergangenheit. Wir wollen eine Vakanz Ist- und zukunftsorientiert besetzen und das Augenmerk auf den gesamten jetzigen Rucksack einer sich bewerbenden Person richten. Das heisst: Wir legen Wert auf eine heute-orientierte Passung eines Profils mit einer offenen Vakanz. Wo und wie diese Fähigkeiten erlernt wurden, ist zweitrangig. Wir berücksichtigen zunehmend auch Fähigkeiten, die nicht zwingend aus einem klassischen Lebenslauf ersichtlich sind. Wenn zum Beispiel ein:e Bewerber:in ohne Führungserfahrung ein Nebenamt als Fussballtrainer:in hat, so hat die Person im Skill-Rucksack durchaus Führungskompetenzen, die für eine Stelle von Nutzen sein können.

Nach welchen Kriterien werden bei PostFinance die Kandidat:innen mit einem Job-Profil gematcht?

Wir sind dankbar, wenn uns Kandidat:innen aufzeigen, was sie heute können, also wie ihr Gesamtpaket aussieht. Konkret achten wir auf die Summe aller Fähigkeiten heute und weniger auf die in früheren Positionen ausgeübten Tätigkeiten. Diese bilden ja nur den sichtbaren Teil eines Menschen «von gestern» ab, zeigen aber nicht zwingend, was die Person heute gesamthaft kann und wieso die Person zu uns passt.

Das wären doch Pro-Argumente für das totgesagte Motivationsschreiben, wo ich als Bewerber:in aufzeige, wer ich bin und was ich kann?

Könnte man denken, ja, und ein Anschreiben, das den Match zwischen Vakanz und Person klar aufzeigt, ist für uns noch immer hilfreich. Bewerber:innen können Projekte und Erfolge näher beschreiben und so aufzeigen, welche Interessen und Fähigkeiten sie mitbringen – auch über das Geforderte hinaus. Bei PostFinance ist ein Motivationsschreiben aber freiwillig. Allerdings nutzen wir auch andere Möglichkeiten, um die nicht sichtbaren Fähigkeiten sichtbar zu machen. Ein Beispiel dafür ist das automatisierte Skill-Parsing: Eine Datenbank aus unzähligen Skills gleicht KI-unterstützt ein Profil mit einer Vakanz und dessen Anforderungen ab und gibt eine Einschätzung über die Passung.

Was heisst das für Kandidat:innen, die sich auf eine Stelle bei PostFinance bewerben?

Es lohnt sich zu überlegen, welche besonderen Stärken man heute als Ergebnis seiner bisherigen Lebens- und Berufserfahrung hat. Uns hilft es sehr, wenn eine Person diese Essenz in Bezug auf die Position aufzeigt, auf die sie sich bewirbt. Ein Mensch ist nicht sein Werdegang, sondern die Summe des Lebens heute. Konkret kann das bedeuten, dass man in seinem Lebenslauf eine Rubrik einfügt, wo man diese Essenz formuliert und sich als Person mit seinen individuellen Stärken und Ausprägungen darstellt. Das können Kompetenzen oder auch berufsfremde Fähigkeiten sein, die man sich nicht zwingend nur im beruflichen Kontext angeeignet hat, aber die für eine Position von Relevanz sein können. 

Zum Beispiel?

Ein:e Kandidat:in ist nicht im Bankenumfeld tätig, beschäftigt sich aber privat intensiv mit Kryptowährungen. So könnte Hobby und Beruf in der Summe für eine Position bei uns dennoch spannend sein. Würden wir nur den beruflichen Lebenslauf anschauen, wüssten wir nichts von den weiteren Kompetenzen dieser Person, die aber in der Personalselektion relevant sind.

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So packen Sie Ihre Fähigkeiten in Ihre Bewerbung

Finden Sie heraus, welche Ihrer Fähigkeiten für die Stelle relevant sind

Lesen Sie die Stellenanzeige genau durch. Versuchen Sie, sich in die Position und deren Umgebung einzudenken und sich ein Bild davon zu machen, was die Rolle in der Praxis fordert und was Sie als Bewerber:in beitragen können. Was haben Sie dafür im Rucksack? Denken Sie vor allem auch an nicht direkt sichtbare Fähigkeiten, die für die Funktion von Bedeutung sein können. Am besten notieren Sie alle relevanten Fähigkeiten und Kenntnisse zuerst einmal auf einer Liste. 

Untermauern Sie Ihre Fähigkeiten mit konkreten Beispielen

Jetzt geht es darum, die Fähigkeiten in die Bewerbung zu integrieren – sei dies im Lebenslauf oder im Motivationsschreiben, falls Sie ein solches mitliefern wollen. Je präziser und lebendiger Sie beschreiben, wie Sie Ihre Skills in vergangenen Situationen erfolgreich eingesetzt haben, desto glaubwürdiger sind Sie. Zeigen Sie auch, welchen Mehrwert Sie dadurch für Ihr Team oder Ihr Unternehmen geschaffen haben. Sind zum Beispiel Kommunikationsfähigkeiten gefragt, könnte dies eine Beschreibung sein: «Als Projektmanager habe ich bis zu 40-köpfige Teams koordiniert, Meetings moderiert und komplexe Pläne verständlich erklärt, um sicherzustellen, dass alle Stakeholder eingebunden sind und wir gemeinsame Ziele erreichen.» Bleiben Sie dabei immer ehrlich und authentisch. 

Nennen Sie die wichtigsten Fähigkeiten zuerst

Strukturieren Sie Ihre Dokumente so, dass Sie die für den Job relevantesten Fähigkeiten, die Sie zu bieten haben, zuerst nennen und die weniger wichtigen nachfolgend. 

Bewerbung schreiben mit KI

Um seine Skills zu trainieren, wird lebenlanges Lernen immer wichtiger. Apropos: Haben Sie ChatGPT schon ausprobiert, um eine Bewerbung zu schreiben? Wir haben häufige Fragen und Antworten zusammengestellt.

  • Chatbots wie ChatGPT sind darauf ausgerichtet, Unterhaltungen mit Menschen zu führen.  Das heisst: Die Nutzer:innen stellen dem Chatbot eine Frage und der Chatbot antwortet darauf. Um die Anfragen zu verstehen und Antworten zu generieren, nutzt das System KI. Diese Antworten sind aber nur so gut wie die Fragen, die man eingibt – je präziser diese sind und je mehr Informationen eingegeben werden, desto besser. Zwar spuckt der Chatbot auch bei einer generellen Texteingabe wie «Bitte schreibe einen Lebenslauf für eine Stelle als Information Security Officer» eine Antwort aus. Diese fällt dann aber sehr allgemein aus und ist für eine zielgerichtete Bewerbung nicht ausreichend. 

  • Eine präzise Eingabeforderung – auch Prompt genannt – könnte sein: «Bitte schreibe einen Lebenslauf für [Stellenbezeichnung einfügen] bei [Unternehmen einfügen]. Das ist die Stellenbeschreibung: [Stellenbeschreibung einfügen]. Diese Fähigkeiten sind im Job gefordert: [Fähigkeiten einfügen]. Das ist mein Werdegang und das sind meine Fähigkeiten: [Informationen zu Werdegang und Fähigkeiten einfügen – Achtung: Personenbezogene Daten anonymisieren. Bei allen Anweisungen gilt: Formulieren Sie diese so detailliert und konkret wie möglich. Nur so kann ChatGPT die Inhalte auf die Stelle, das Unternehmen und die Branche ausrichten, für die Sie sich bewerben. 

    So könnten Sie vorgehen:

    1. Einen ersten Entwurf für den Lebenslauf oder das Motivationsschreiben von ChatGPT schreiben lassen
    2. Den ersten Entwurf mit eigenen Ideen und Formulierungen anpassen (am besten in einem Word-Dokument oder ähnlichem)
    3. Den überarbeiteten Entwurf wieder in ChatGPT einkopieren und vom Chatbot Feedback einholen
    4. Das Feedback des Chatbots prüfen und Anpassungen vornehmen
    5. Hilfreich ist zudem auch ein Human-Check: Es lohnt sich, die Bewerbung einer Kolleg:in vorzulegen. Ihr Feedback zeigt, ob die Bewerbung interessant und überzeugend ist.

  • Sprache und Formulierungen
    ChatGPT kann helfen, einen ersten Vorschlag für den Lebenslauf oder das Motivationsschreiben zu formulieren.

    Formatierungen
    ChatGPT schlägt auch Formatierungen vor, damit der Lebenslauf optisch ansprechend und leicht zu lesen ist.

    Inhalt: Wenn ChatGPT aufgrund der Prompts genügend «Futter» hat, macht ChatGPT Vorschläge für den Inhalt. Das Tool hebt zum Beispiel Erfahrungen und Fähigkeiten hervor, die zur Stellenbeschreibung passen.

  • Fehlerhafte Antworten
    KI-Tools können manchmal fehlerhafte Antworten geben. Checken Sie deshalb die Antworten genau auf ihre Richtigkeit – nicht nur was die Rechtschreibung anbelangt, sondern auch was die Fakten betrifft. Denn ChatGPT weiss nicht immer alles und erkennt die Zusammenhänge nicht immer richtig.

    Zu wenig Individualität
    ChatGPT verwendet oft Floskeln und standardisierte Formulierungen und auch individuelle Aspekte kommen zu kurz. Im schlimmsten Fall wird die KI-generierte Bewerbung vom potenziellen neuen Arbeitgeber auf den ersten Blick als solche entlarvt. Das Problem daran: eine solche allgemeine Bewerbung zeigt in der Regel nicht gut genug auf, was Sie als Person ausmacht und warum Sie die ideal:e Kandidat:in sind. 

  • Achtung Daten! Da ChatGPT alle eingegebenen Daten speichert, um passende Antworten zu generieren, sollten Sie niemals persönliche Daten in das Tool eingeben. Konkret heisst das: Teilen Sie mit ChatGPT und anderen KI-Tools niemals Informationen wie Adressen, Wohnort, Adresse, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Abschlussnoten, Arbeitszeugnisse, Bankverbindungen, Kreditkarteninformationen oder andere personenbezogene und sensible Daten. Wie Sie solche Daten bei den Aufforderungen umschreiben und anonymisieren können, zeigt dieses Beispiel: Statt «Sarah Meier, Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Zürich von 2014-2020, wohnhaft in Bremgarten» geben Sie ein «Ich habe einen Master in ...» und lassen Daten, Wohnorte usw. weg. Dies können Sie später wieder ergänzen. 

  • ChatGPT ist nicht mehr als ein Werkzeug, das Ihnen Vorschläge und Texte liefert. Sich beim Bewerben ganz auf ChatGPT oder andere Tools zu verlassen, ist keine gute Idee. Wer die gelieferten Textvorschläge als Inspiration betrachtet, um sie selbst anzupassen, individueller zu formulieren und kreativer zu interpretieren, hat mit ChatGPT einen hilfreichen Assistenten an seiner Seite. Für den Feinschliff aber verlassen Sie sich nach wie vor besser auf Ihre eigene Intelligenz. 

  • Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Fordern Sie den Chatbot einfach einmal auf, ein fesselndes LinkedIn-Profil zu erstellen. Das Tool wird Ihnen dann Fragen über Sie stellen und aufgrund Ihrer Antworten einen Vorschlag liefern. Sie können aber auch von Anfang an detaillierter vorgehen: Falls Sie zum Beispiel den Abschnitt «Info» optimieren möchten, könnte ein solcher Prompt hilfreich sein: «Erstelle für LinkedIn ein Profil, das mich für Personalverantwortliche interessant macht» und geben Sie die Infos aus Ihrem Lebenslauf anonymisiert ein. Was bei allen Textvorschlägen gilt, die KI liefert, ist auch hier der Fall: Ihrem LinkedIn-Profil den Feinschliff geben müssen Sie selbst. Übrigens ist es immer auch eine gute Idee, dem Chatbot Fragen zu stellen wie: «Was sind die drei wichtigsten Punkte eines erfolgreichen LinkedIn-Profils, mit dem ich die Aufmerksamkeit von Personalverantwortlichen erregen kann?».

  • Hier sind drei ausgewählte Vor- und Nachteile:

    Vorteile:

    • Spart Zeit beim Formulieren und Strukturieren der Texte
    • Hilft, Schreibblockaden zu lösen
    • Liefert Vorlagen als Inspiration

    Nachteile:

    • Liefert standardisierte Texte mit wenig Individualität und Emotionen
    • Texte sind nicht fehlerfrei und müssen Korrektur gelesen werden
    • Speichert persönliche Daten
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